Eine blinde Frau sitzt an einem Tisch und fädelt Perlen auf.

Familientag der Frühförderung

Am Samstag den 13. April hatten wir im Blindeninstitut einen Tag für Eltern blinder Kinder und Jugendlicher. Mit dabei war die blinde Künstlerin Cosma Lang und der Klick-Sonar-Trainer Juan Ruiz. Für die Eltern gab es viel neues zu entdecken und auszuprobieren.

Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Familientag der Frühförderung

Am Samstag den 13. April hatten wir im Blindeninstitut einen Tag für Eltern blinder Kinder und Jugendlicher. Der Klick-Sonar-Trainer Juan Ruiz gab einen Einblick, wie es gelingen kann, dass blinde Kinder ein möglichst selbständiges Leben führen, wie Eltern diesen Weg unterstützen können und was man besser nicht tut. Es wurden die sportlichen Aktivitäten „Klettern“ und „Tennisspielen“ vorgestellt, die in der Graf-zu-Bentheim-Schule als Wahlpflichtkurs angeboten werden. Hierfür war auch der Tennistrainer Herr Meyer vom SC Weiss-Blau Aschaffenburg anwesend.
Cosma Lang hat einen Teil ihrer Kunstwerke ausgestellt und zeigte anderen (blinden) Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, welche Techniken sie entwickelt hat, um die Kunstwerke zu erstellen. Man konnte lernen, wie man mit einer einfachen Stanzmaschine Papierformen unterschiedlichen Formates herstellen kann, um später daraus ein Kunstwerk zu gestalten. Die Künstlerin zeigte, wie es ihr gelingt selbst kleinste Perlen ohne Sehvermögen auf eine Nylonschnur aufzufädeln. Aus den Perlenketten werden später Kränze und Bilder. Zuletzt überraschte sie die Anwesenden noch mit einer Stricktechnik, für die man nur die eigenen Finger und Wolle benötigt und zeigte dabei eine meisterliche Fingerfertigkeit.
Weiterhin wurden klassische wie auch elektronische Spiele und Freizeitbeschäftigungen für blinde junge Menschen vorgestellt und konnten selbst ausprobiert werden.
Maria Wiesner

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Aschaffenburg

Zwei Männer stehen auf einer Hebebühne und winken. Im Hintergrund an der Hauswand ist eine große runde Uhr zu sehen.

Hurra, hurra, unsere neue Uhr ist da!

28.06.2024 Im Rahmen des diesjährigen Spiel- und Sportfestes haben wir eine schöne, große Außen-Uhr für unseren Pausenhof bekommen. Der neue Zeitmesser ist eine Spende der Firmen Gagarin und Fath aus Aschaffenburg! weiterlesen

Ein blinder Mann läuft hinter einem blinden kleinen Mädchen auf einem Fahrrad.

Klick-Sonar-Training: Orientierung mit Echoortung

17.05.2024 Der bekannte Klick-Sonar-Trainer Juan Ruiz besuchte Mitte April das Blindeninstitut Aschaffenburg für mehrere Tage, um Schülerinnen und Schüler in der Echo-Ortung zu trainieren. Lian erkundete den Schulhof und Alessandra lernte sogar Fahrrad fahren mit Klick-Sonar. weiterlesen