Ein Junge im Rollstuhl gibt einem Pferd einen Kuss auf die Schnauze.

Die Pferde sind los!

Einmal in den Ferien dürfen sich die Kinder und Jugendlichen im Blindeninstitut Rückersdorf auf den Besuch der hauseigenen Therapiepferde freuen, die sonst in ihrem Stall in Günthersbühl untergebracht sind. Das weiche Fell von „Joker“ und „Arielle“ lädt zu Streicheleinheiten, Berührungen und zum Bürsten ein.

Zum Inhalt springen

Die Pferde sind los!

Ein Junge im Rollstuhl gibt einem Pferd einen Kuss auf die Schnauze.
Einmal in den Ferien dürfen sich die Kinder und Jugendlichen im Blindeninstitut Rückersdorf auf den Besuch der hauseigenen Therapiepferde freuen, die sonst in ihrem Stall in Günthersbühl untergebracht sind. Das weiche Fell von „Joker“ und „Arielle“ lädt zu Streicheleinheiten, Berührungen und zum Bürsten ein. Diese besonderen Momente zwischen Mensch und Tier bringen viele Kinder zur Ruhe. Der tierische Ferienbesuch ermöglicht es den Schüler*innen des Instituts, die aus verschiedenen Gründen nicht an der Reittherapie teilnehmen können, einmal mit den zutraulichen Pferden in Kontakt zu kommen.
Ein Mädchen im Rollstuhl streichelt im Beisein einer Institutsmitarbeiterin das Therapiepferd.
Ein Schüler des Blindeninstituts streichelt vorsichtig den Kopf eines Pferdes.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Die Kinder der Musikgruppe von Studio D spielen ihre Instrumente.

Fr., 02. Mai 2025: STUDIO D performen beim FIS - Fürther inklusives Soundfestival

21.03.2025 Herzliche Einladung zum Aufrtitt von STUDIO D beim „FIS – Fürther inklusives Soundfestival“ am Freitag, 02. Mai, um 19:00 Uhr im Kulturforum Fürth. Save the date !
weiterlesen

Das Plakat zur kommenden Veranstaltung von Augen auf den Dachsberg.

Fr., 04. April 2025: Herzliche Einladung zu „Augen auf den Dachsberg“ – Prahlhans, Eitelkeit und die Nulpen

13.03.2025 Auch in diesem Jahr lädt das Blindeninstitut Rückersdorf erneut zu seiner Veranstaltungsreihe „Augen auf den Dachsberg“ ein. Gemeinsam mit dem Kabarettisten und Musiker Klaus Hübner starten wir mit seinem aktuellen Programm „Prahlhans, Eitelkeit und die Nulpen“ einen Angriff auf die Lachmuskeln. weiterlesen