Eine Kollegin der Schule am Dachsberg präsentiert ihren Stand.

Essen und Trinken im Blindeninstitut Rückersdorf - ein umfangreiches Thema über das sich Eltern beraten lassen konnten

Vor Kurzem lud das Blindeninstitut Rückersdorf herzlich zum Elternnachmittag zum Thema „Essen und Trinken“ ein. Dieses Thema nimmt im Institut einen besonderen Stellenwert ein, weshalb die medizinische Therapie, die Hauswirtschaft und auch die Schule am Dachsberg ein umfangreiches Informationsangebot erarbeitet hatten.

Zum Inhalt springen

Essen und Trinken im Blindeninstitut Rückersdorf - ein umfangreiches Thema über das sich Eltern beraten lassen konnten

Eine Kollegin der Schule am Dachsberg präsentiert ihren Stand.
Vor Kurzem lud das Blindeninstitut Rückersdorf herzlich zum Elternnachmittag zum Thema „Essen und Trinken“ ein. Dieses Thema nimmt im Institut einen besonderen Stellenwert ein, weshalb die medizinische Therapie, die Hauswirtschaft und auch die Schule am Dachsberg ein umfangreiches Informationsangebot erarbeitet hatten. An neun verschiedenen Stationen konnten sich Eltern über die unterschiedlichsten Inhalte rund ums Thema Ernährung informieren. Mit Hilfe des Arbeitskreises „Essen und Trinken“ wurden die Stationen erarbeitet. Inhaltlich berieten die Mitarbeitenden des Instituts wie auch ein externer Anbieter über die Schwerpunkte „Unterstützte Kommunikation rund ums Essen und Trinken“, „Infos aus dem Elternbeirat“, „Logopädie“, „Haltung und Positionierung“, „Selbsterfahrung“, „Essplatzgestaltung“, „Ernährungskonzept“ und über medizinische Themen.

Der Nachmittag bot nicht nur Gelegenheit für den fachlichen Austausch mit den Mitarbeitenden, sondern lud auch zu gemeinsamen Gesprächen der Angehörigen untereinander ein. Erfahrungen und ein gegenseitiges Kennenlernen konnten somit ermöglicht werden.
Zwei Kolleginnen der Hauswirtschaft präsentieren ihren Stand.
Eine Auswahl an Ständen war auf dem Elternnachmittag angeboten.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Der Vorstand der Dommer-Stiftung überreicht dem Rückersdorfer Institutsleiter einen Spendenscheck.

Die Dommer-Stiftung unterstützte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf mit 15.000,- Euro

01.04.2025 Das Blindeninstitut Rückersdorf durfte sich auch in diesem Jahr über die außerordentliche Förderung in Höhe von 15.000,- Euro durch die Dommer-Stiftung aus Ottensoos freuen. weiterlesen

Zwei Kinder aus dem Blindeninstitut Rückersdorf haben ihre Freude beim Reiten während der Reittherapiestunde.

„Stiftungs-Treffen“: Vorstand der Stiftung-Kleiner Prinz zu Besuch in der Rückersdorfer Blindeninstitutsstiftung

31.03.2025 Die tiergestützte Therapie des Blindeninstituts Rückersdorf ist ein besonderes Förderangebot, das Begegnungen zwischen Menschen mit Behinderung und Tieren ermöglicht. Die „Stiftung - Kleiner Prinz“ hat dieses Angebot mit 4.900,- € großzügig unterstützt und somit zwei Reit-Therapieplätze zur Verfügung gestellt. weiterlesen