Eine Grafik von Michael Gölling wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Montag, 09. Oktober 2023: Ausstellungseröffnung und Konzert zur Woche des Sehens - Kunst & Kultur am Dachsberg

Die Veranstaltungsreihe "Kunst & Kultur am Dachsberg" lädt am 09. Oktober 2023 erneut ins Blindeninstitut Rückersdorf ein. Anlässlich der Woche des Sehens eröffnet die Original Hersbrucker Bücherwerkstätte ihre Ausstellung "Blindlings". Anschließend findet das Konzert mit und für Heinrich Hartl statt.

Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Montag, 09. Oktober 2023: Ausstellungseröffnung und Konzert zur Woche des Sehens

Kunst & Kultur am Dachsberg

Die Original Hersbrucker Bücherwerkstätte wird ihre Ausstellung Blindlings eröffnen.
Liebe Freundinnen und Freunde von Kunst & Kultur am Dachsberg,

Blindericks stehen im Mittelpunkt des Abends am 9. Oktober. Die Künstler der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte haben sechs dieser kleinen Verse illustriert und in einer Mappe zusammengefasst. Heinrich Hartl hat sie vertont und die Sopranistin Christine Ganslmayer wird sie vortragen. Fitzgerald Kusz rezitiert aus seinem neuen Gedichtband „Sunnablumma“, am Flügel begleitet von Heinrich Hartl. Gudrun Bähr, Sonja Sengpiel und Radoslaw Szarek bringen Werke des Komponisten zur Aufführung und Matthias Egersdörfer lässt es sich nicht nehmen, einen nachträglichen Geburtstagsgruß an den Jubilar zu richten.
Es verspricht ein stimmiger Abend in guter Atmosphäre zu werden. Leider ist es die letzte reguläre Veranstaltung von Kunst & Kultur am Dachsberg, die Reihe endet nach 29 Jahren. „Rückersdorf – Künstlerdorf“ am 3. Dezember ist ein „Heimspiel“ für Kunstschaffende aus unserer Gastgemeinde, zu dem wir vor allem die Bevölkerung des Dorfes einladen.

Dass und wie es dennoch weitergeht, erfahren Sie in Kürze vom Leiter des Blindeninstituts, Herrn Boldt.

Rudi Lacher und das Team von Kunst & Kultur am Dachsberg
ProgrammablaufMontag, 09. Oktober 2023
19.00 Uhr: Einlass
19.30 Uhr: Einführung in die Ausstellung „Blindlings" der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte
20.00 Uhr: Konzert mit und für Heinrich Hartl

 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Zwei Vertreter der HypoVereinsbank überreichten dem Rückersdorfer Institutsleiter und einer Lehrkraft aus der Sehförderung einen symbolischen Scheck.

Die Ingeborg Schnabl-Stiftung und die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung förderten Projekte des Blindeninstituts Rückersdorf

13.01.2025 In vergangenen Jahr durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über Förderungen durch die Ingeborg Schnabl-Stiftung und durch die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung , die beide durch die HypoVereinsbank verwaltet werden, freuen. Insgesamt 21.000,- Euro kamen als Summe aus beiden Stiftungen zusammen. weiterlesen

Herr Klaus Six von der Ellen und Artur Matull Stiftung übergab einen symbolischen Scheck an den Rückersdorfer Institutsleiter.

Die Ellen u. Artur-Matull-Stiftung förderte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf

07.01.2025 Auch 2024 hatte sich das Stiftungskomitee der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung an das Blindeninstituts Rückersdorf entschieden. Die Förderangebote für die inzwischen knapp 160 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung auf dem Dachsberg sollen durch 10.000 Euro unterstützt werden. weiterlesen