Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der JOB-Erfolg-Preisverleihung 2024 in München.

„STUDIO D“ traf die Ministerin Ulrike Scharf und Verena Bentele bei ihrem Auftritt in München

Am 24. Juli war STUDIO D - die Schulband der Schule am Dachsberg - in München zu Gast. Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinderung, hatte die Schülerinnen und Schüler als musikalisches Rahmenprogramm für die Preisverleihung des „JOB-Erfolg-Wettbewerbs 2024“ engagiert.

Zum Inhalt springen

„STUDIO D“ traf die Ministerin Ulrike Scharf und Verena Bentele bei ihrem Auftritt in München

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der JOB-Erfolg-Preisverleihung 2024 in München.
Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der "JOB-Erfolg"-Preisverleihung 2024 in München.
Foto: StMAS / Nötel
Seit mehreren Jahren ist die Musikgruppe des Blindeninstituts Rückersdorf „STUDIO D“ unter der Leitung von Torsten Nowitzki erfolgreich auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen vertreten. Die blinden, seh- und mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schüler des Instituts traten u.a. im bayerischen Landtag auf und erhielten für ihre Leistungen bereits mehrere Auszeichnungen und Preise.
 
Am 24. Juli war die Schulband der Schule am Dachsberg erneut in München zu Gast. Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinde­rung, hatte „STUDIO D“ als musikalisches Rahmenprogramm für die Preisverleihung des „JOB-Er­folg-Wettbewerbs 2024“ engagiert. Mit dem JOB-Erfolg-Preis werden Ar­beitgeber*innen ausgezeichnet, die auf besonders gelungene Weise Menschen mit Behinderung in ihrem Unternehmen beschäftigen. Mit dem Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheim Marktleugast und der Maler- und Restaurierungsfirma Köhler aus Bamberg waren gleich zwei fränkische Vertreter*innen dabei.
Nächster Auftritt von STUDIO D:Am 06. Oktober 2024 auf dem "Tag der Regionen" in Reichenschwand.
STUDIO D begeisterte mit einem umfangreichen musikalischen Programm bei JOB-Erfolg 2024.
STUDIO D begeisterte mit einem umfangreichen musikalischen Programm bei "JOB-Erfolg 2024".
Foto: StMAS / Nötel
Das Haus der Bayerischen Wirtschaft bot den festlichen Rahmen für die knapp zweistündi­ge Veranstaltung. Die zuständige Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, bedankte sich bei STUDIO D für deren schwungvolle Performance. Auch bei den Schülerinnen und Schülern der Musikgruppe sorgte die ein oder andere Begegnung für einen ganz besonderen Moment. Einer davon war die Begegnung mit der blinden Olympiasiegerin und VdK-Vorsitzen­den Verena Bentele.
 
Das nächste öffentliche Konzert für STUDIO D ist am So, 06.10.2024, am Tag der Regionen in Reichenschwand geplant, bei dem die Band im Rahmen des Bühnenprogramms auftreten wird.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Herr Theo Pleyer, Vorstandsvorsitzender der Manfred und Anita Thoß-Stiftung, überreichte Institutsleiter Dominic Weufen einen symbolischen Spendenscheck.

Die Manfred und Anita Thoß-Stiftung beschenkte das Blindeninstitut Rückersdorf erneut mit Zehntausend Euro

23.01.2025 Seit Längerem fördert die Manfred und Anita Thoß-Stiftung die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf. Auch 2024 durfte sich die Einrichtung auf dem Dachsberg über eine erneute Großspende freuen. weiterlesen

Zwei Vertreter der HypoVereinsbank überreichten dem Rückersdorfer Institutsleiter und einer Lehrkraft aus der Sehförderung einen symbolischen Scheck.

Die Ingeborg Schnabl-Stiftung und die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung förderten Projekte des Blindeninstituts Rückersdorf

13.01.2025 In vergangenen Jahr durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über Förderungen durch die Ingeborg Schnabl-Stiftung und durch die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung , die beide durch die HypoVereinsbank verwaltet werden, freuen. Insgesamt 21.000,- Euro kamen als Summe aus beiden Stiftungen zusammen. weiterlesen