Die Kunstinstallation Windcatcher - Soulmaker von Angelika Huber.

Skulpturen am Dachsberg – Wanderung durch die Skulpturensammlung des Blindeninstituts Rückersdorf

Das Blindeninstitut Rückersdorf lädt im Rahmen von "Kunst & Kultur am Dachsberg" zu einer Wanderung durch die Skulpturensammlung des Instituts ein.

Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Skulpturen am Dachsberg – Wanderung durch die Skulpturensammlung des Blindeninstituts Rückersdorf

Das Objekt Offene Form von Michaela Biet.
Das Objekt "Offene Form" von Michaela Biet.
Liebe Freundinnen und Freunde von Kunst & Kultur am Dachsberg.
 
einmal mehr haben wir Anlass, zu uns auf den Dachsberg einzuladen. Nach dreijähriger Zwangspause hat sich das Blindeninstitut Rückersdorf wieder vorsichtig für Gäste geöffnet. Auch der Skulpturengarten ist für Einzelbesucher und Gruppen wieder zugänglich. Das hat uns bewogen, zu einer kleinen Wanderung über unser schönes Gelände und durch die Sammlung mit ihren 23 Objekten von bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region aufzurufen. Dabei werden wir auch die Arbeiten von Michaela Biet und Andrea Huber vorstellen, die Ende des vergangenen Jahres dazu gekommen sind. 
Wir treffen uns am Freitag, 21. April um 15.30 Uhr am Eingang. Barbara Leicht, Kulturreferentin der Stadt Neumarkt und der Kunsthistoriker Philipp Schramm, der das Konzept für die barrierefreie Gestaltung der Sammlung erarbeitet hat, werden die Besucher über das Gelände führen. Drei Studentinnen und ein Student der Musikhochschule Nürnberg begleiten den Spaziergang musikalisch und unterhalten unsere Gäste im Anschluss bei Kaffee und Kuchen.

Nehmen Sie sich Zeit für dieses besondere Ereignis und kommen Sie zu uns auf den Dachsberg. Mit Ihrer Anmeldung per Mail (kunstkultur-rue@blindeninstitut.de) , erleichtern Sie uns die Planung.
Skulpturen am Dachsberg – Kunst anders sehenWanderung durch die Skulpturensammlung des Blindeninstituts Rückersdorf
21. April 2023, 15.30 Uhr
Blindeninstitut Rückersdorf, Dachsbergweg 1

 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Zwei Vertreter der HypoVereinsbank überreichten dem Rückersdorfer Institutsleiter und einer Lehrkraft aus der Sehförderung einen symbolischen Scheck.

Die Ingeborg Schnabl-Stiftung und die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung förderten Projekte des Blindeninstituts Rückersdorf

13.01.2025 In vergangenen Jahr durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über Förderungen durch die Ingeborg Schnabl-Stiftung und durch die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung , die beide durch die HypoVereinsbank verwaltet werden, freuen. Insgesamt 21.000,- Euro kamen als Summe aus beiden Stiftungen zusammen. weiterlesen

Herr Klaus Six von der Ellen und Artur Matull Stiftung übergab einen symbolischen Scheck an den Rückersdorfer Institutsleiter.

Die Ellen u. Artur-Matull-Stiftung förderte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf

07.01.2025 Auch 2024 hatte sich das Stiftungskomitee der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung an das Blindeninstituts Rückersdorf entschieden. Die Förderangebote für die inzwischen knapp 160 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung auf dem Dachsberg sollen durch 10.000 Euro unterstützt werden. weiterlesen