Der Zahnarzt und seine Kolleginnen waren mit vielen Arbeitsmitteln im Blindeninstitut zu Besuch.

Zahnarzt Visite in Rückersdorf - „Wir haben nicht gebohrt“

Zahnärztliche Untersuchungen gehören auch im Blindeninstitut Rückersdorf zur gesundheitlichen Vorsorge. Hierzu besuchte erneut die Praxis Dr. Petschelt und Kolleg*innen aus Lauf die Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen.

Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Zahnarzt Visite in Rückersdorf - „Wir haben nicht gebohrt“

Der Zahnarzt und seine Kolleginnen waren mit vielen Arbeitsmitteln im Blindeninstitut zu Besuch.
Dr. Johannes Petschelt aus der zahnärztlichen Praxis Petschelt und Kolleg*innen aus Lauf besuchte gemeinsam mit seinen medizinischen Fachkräften das Blindeninstitut Rückersdorf.
Gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen sind regelmäßiger Standard im Blindeninstitut Rückersdorf. Dazu zählen auch die zahnärztlichen Visiten, die durch regionale Praxen übernommen werden. Eine Gesunderhaltung der Mundhöhle, des Zahnstatus und der Mundhygiene im Ganzen ist für das Gesamtbefinden der Klient*innen von großer Bedeutung. Auch bei den mit Sonden versorgten Kindern spielt diese Art der medizinischen Vorsorge eine große Rolle. Um den Kindern und Jugendlichen den Stress eines regulären Zahnarztbesuchs zu ersparen, konnte das Ressort Wohnen eine Zahnarztvisite direkt in den einzelnen Wohngruppen ermöglichen. Nach einer mehrjährigen und positiven Zusammenarbeit mit Frau Dr. Dick, ging die Nachfolge für die zahnärztliche Behandlung der Kinder an die Praxis Petschelt und Kolleg*innen aus Lauf über. Auch im Juni 2023 stand wieder eine umfangreiche Untersuchung in den Räumlichkeiten des Instituts an. Die Befundungen erfolgten durch Dr. Johannes Petschelt und verliefen zügig und somit für die Klient*innen wenig belastend. Hierbei war immer eine den Kindern bekannte Pflegefachkraft anwesend, um für eine ruhige Atmosphäre zu sorgen und den jungen Patient*innen die Nervosität zu nehmen. Eine Untersuchung war sowohl im Bett, im Rollstuhl oder sogar auf dem Boden möglich und den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Klient*innen angepasst.
 
Auch im nächsten Jahr soll es wieder das Angebot der Zahnvisite mit Dr. Johannes Petschelt geben. Bereits 83 Kindern und Jugendlichen wurde das Angebot der Kontrolluntersuchung bereits ermöglicht. Eine Vorweganmeldung ist hierzu notwendig.
Gemeinsam mit einem Mitarbeitenden des Instituts untersucht der Zahnarzt ein Mädchen.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Zwei Vertreter der HypoVereinsbank überreichten dem Rückersdorfer Institutsleiter und einer Lehrkraft aus der Sehförderung einen symbolischen Scheck.

Die Ingeborg Schnabl-Stiftung und die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung förderten Projekte des Blindeninstituts Rückersdorf

13.01.2025 In vergangenen Jahr durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über Förderungen durch die Ingeborg Schnabl-Stiftung und durch die Irmgard und Georg Wehrfritz-Stiftung , die beide durch die HypoVereinsbank verwaltet werden, freuen. Insgesamt 21.000,- Euro kamen als Summe aus beiden Stiftungen zusammen. weiterlesen

Herr Klaus Six von der Ellen und Artur Matull Stiftung übergab einen symbolischen Scheck an den Rückersdorfer Institutsleiter.

Die Ellen u. Artur-Matull-Stiftung förderte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf

07.01.2025 Auch 2024 hatte sich das Stiftungskomitee der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung an das Blindeninstituts Rückersdorf entschieden. Die Förderangebote für die inzwischen knapp 160 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung auf dem Dachsberg sollen durch 10.000 Euro unterstützt werden. weiterlesen