Zum Inhalt springen

Nichts geht ohne den Stundenplan

Fünf Wochen ist das neue Schuljahr 2024/2025 alt und die Stundenpläne in den Klassen gut etabliert.

Weiter zum Schnellstartmenü

Nichts geht ohne den Stundenplan

Fünf Wochen ist das neue Schuljahr 2024/2025 alt und die Stundenpläne in den Klassen gut etabliert.

Besprechung des Stundenplans
Unsere Stundenpläne und auch die Wochenpläne in den Wohnbereichen sind wichtig, denn sie bieten allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Struktur und Orientierung.
Jeder Wochentag hat eine Farbe, das ist in allen Klassen und Gruppen gleich. In den Schulklassen bilden wir die 5 Schultage ab, in den Wohngruppen natürlich auch den Samstag und den Sonntag. In den Klassen beginnt der Tag mit der Besprechung des Stundenplanes. In der Tagesschulklasse 5 geht das auch ohne Lautsprache. Lucas kennt den Stundenplan seiner Klasse gut. Heute ist MITTWOCH, und unter dem Symbol für den Wochentag sind mit Metacom-Symbolen die Unterrichtsfächer abgebildet.
Für Schülerinnen und Schüler mit Lesekompetenzen, gibt es das Unterrichtsfach noch als Wort dazu. Damit der Stundenplan gut verstanden ist, übersetzen Lucas, Kathia Schmitt und Lea diesen auch noch einmal in Gebärden. Für Schülerinnen und Schüler, die zum Erfassen der Unterrichtseinheiten noch basalere Kommunikationsmittel benötigen, werden Referenzobjekte angeboten. Viele Kinder und Jugendlichen haben den Stundenplan auch auf ihrem Talker.
Einen „Plan zu haben“ ist wichtig, das merken wir ja auch selbst. Jedem ist es wichtig zu wissen was kommt, damit man sich darauf einstellen und vielleicht auch darauf freuen kann. Und dazwischen gibt es noch genügend Dinge, die einfach so und unvorhergesehen passieren.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen