Schule und schulvorbereitende Einrichtung des Blindeninstituts München
Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule
Die Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule ist ein Privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt "Sehen und weiterer Förderbedarf". Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unsere Schule besuchen, haben neben einer Sehbehinderung oder Blindheit noch weiteren Unterstützungsbedarf in den Bereichen geistige, motorische und/oder sozial-emotionale Entwicklung.
Wir unterrichten an den Standorten Neuhausen und Solln, sowie im Kinderhaus Atemreich für Schülerinnen und Schüler, die beatmet werden.
Wir unterrichten nach dem LehrplanPLUS Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Unterrichtsinhalte werden entsprechend den blinden- und sehbehindertenspezifischen Anforderungen der Schülerschaft modifiziert und ergänzt. Sehdiagnostik, Sehförderung und sehbehindertengerechte Adaption des Lehrmaterials sind als Kernkompetenz fester Bestandteil der schulischen Arbeit. Unsere Klassenzimmer sind mit digitalen Medien ausgestattet, die regelmäßig im Unterrichtsalltag eingesetzt werden. Die zweite Kernkompetenz „Kommunikation“ umfasst das Angebot zahlreicher Hilfsmittel aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation, um den Schülerinnen und Schülern höchstmögliche Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Unser ganzheitliches Förderkonzept integriert pflegerische und medizinisch-therapeutische Leistungen.
Unsere Schülerinnen und Schüler
Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen aus den Regionen Oberbayern und Schwaben. Für den Weg zur Schule unterstützt uns ein zuverlässiger Fahrdienst. Nach Schulschluss besuchen viele Schülerinnen und Schüler die angeschlossene Heilpädagogische Tagesstätte, das Heilpädagogische Internat oder das Ganzjahreswohnen.
Unser Schulprofil
Nach der SVE, der schulvorbereitenden Einrichtung für Kinder im Vorschulalter, besuchen die Schüler*innen in 13 Schuljahren die Grund-, Mittel- und Berufsschulstufe.
Der Inhalt des Unterrichts orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten der Schüer*innen. Im Klassenunterricht, im Unterricht in Kleingruppen oder in der Einzelförderung erhalten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche Angebote.
In erfahrenen Schulteams arbeiten Lehrkräfte der Fachrichtung „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik“ mit anderen sonderpädagogischen Fachrichtungen, (Orthoptistik, Heilpädagogik, Kinderpflege, Kinderkrankenpflege und Schulbegleitungen zusammen.
Wesentliche Inhalte der Förderung sind:
Der Inhalt des Unterrichts orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten der Schüer*innen. Im Klassenunterricht, im Unterricht in Kleingruppen oder in der Einzelförderung erhalten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche Angebote.
In erfahrenen Schulteams arbeiten Lehrkräfte der Fachrichtung „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik“ mit anderen sonderpädagogischen Fachrichtungen, (Orthoptistik, Heilpädagogik, Kinderpflege, Kinderkrankenpflege und Schulbegleitungen zusammen.
Wesentliche Inhalte der Förderung sind:
- der bewusste Einsatz und die Schulung des vorhandenen Sehvermögens sowie der kompensatorischen Sinne
- der gezielte Aufbau von Kommunikation
- die Erfahrung von Autonomie und Selbstständigkeit
- und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit stehen wir in kontinuierlichem Austausch mit den anderen Abteilungen des Hauses.
Unser Schulgebäude
Unsere Schulgebäude sind barrierefrei und berücksichtigen die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Menschen. Die besondere Ausstattung ermöglicht eine entsprechende Unterrichtsgestaltung sowie optimale Förderung und Pflege von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexer Behinderung.