Freie Plätze im heilpädagogischen Internat am Blindeninstitut München
Kurzfristig hat das Blindeninstitut München freie Plätze für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Heilpädagogischen Internat.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Cornelia Huber-Danzer: cornelia.huber-danzer@blindeninstitut.de.
Aufnahmevoraussetzung: Die Kinder und Jugendlichen haben Entwicklungsbedarf (geistige Behinderung und Sehbehinderung, auch mit Mehrfachbehinderung).
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Cornelia Huber-Danzer: cornelia.huber-danzer@blindeninstitut.de.
Aufnahmevoraussetzung: Die Kinder und Jugendlichen haben Entwicklungsbedarf (geistige Behinderung und Sehbehinderung, auch mit Mehrfachbehinderung).
Heilpädagogisches Internat des Blindeninstituts München
In unserem Heilpädagogischem Internat in wohnen und leben aktuell bis zu 20 Kinder, Jugendliche und Jungeerwachsene im Alter von 3-21 Jahren in Gruppen mit jeweils bis zu 5 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Alle reisen bereits am Montag vormittags zum Schulbeginn in der Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule an. Die Abreise erfolgt am Freitag nachmittags. Das Internat ist in den Schulferien überwiegend geschlossen. Wir öffnen an den meisten Feiertagen während der Schulzeit und an insgesamt 3 zusätzlichen Wochen in den Oster- und in den Sommerferien.
Alle reisen bereits am Montag vormittags zum Schulbeginn in der Maria-Ludwig-Ferdinand-Schule an. Die Abreise erfolgt am Freitag nachmittags. Das Internat ist in den Schulferien überwiegend geschlossen. Wir öffnen an den meisten Feiertagen während der Schulzeit und an insgesamt 3 zusätzlichen Wochen in den Oster- und in den Sommerferien.
Miteinander gute Erfahrungen machen, Lebenspraktisches erlernen, Gemeinsam den Alltag und die Zukunft gestalten
In unserem Heilpädagogischen Internat arbeiten als pädagogische Fachkräfte Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Pflegefachkräfte sowie qualifizierte pädagogische Hilfskräfte und pflegerische Hilfskräfte. Unsere Teams heißen auch Interessent*innen für längere Praktika und für das freiwillige soziale Jahr herzlich willkommen.
Unser Anliegen ist es in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aller Fachdisziplinen im Blindeninstitut gemeinsam die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Unsere Überzeugung ist es, dass dazu in erster Linie eine gute Atmosphäre und eine Umgebung gehören, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen können.
Unser Anliegen ist es in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aller Fachdisziplinen im Blindeninstitut gemeinsam die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Unsere Überzeugung ist es, dass dazu in erster Linie eine gute Atmosphäre und eine Umgebung gehören, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen können.
Was macht es für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen so besonders?
„Ich freue mich auf meine Eltern am Wochenende und in den Ferien“… „Ich freue mich auf meine Gruppe/Klasse in der nächsten Woche“ Diese und ähnliche Äußerungen konnten wir in den letzten Jahren häufig von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hören.
Zwei Orte zum Leben: Das Zuhause, die Familie als zentraler Ort mit allen Familienangehörigen und Freunden der Familie und die vertraute Gruppe im Internat mit weiteren Kindern und Mitarbeiter*innen, als ein Ort zum Wohlfühlen, Leben und Lernen.
Wir arbeiten gerne daran, dass sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf beide Orte immer wieder freuen können.
Um unser Internat kennenzulernen, kann ein flexibles und kostenfreies Probewohnen vereinbart werden.
Zwei Orte zum Leben: Das Zuhause, die Familie als zentraler Ort mit allen Familienangehörigen und Freunden der Familie und die vertraute Gruppe im Internat mit weiteren Kindern und Mitarbeiter*innen, als ein Ort zum Wohlfühlen, Leben und Lernen.
Wir arbeiten gerne daran, dass sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf beide Orte immer wieder freuen können.
Um unser Internat kennenzulernen, kann ein flexibles und kostenfreies Probewohnen vereinbart werden.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Eltern und Sorgeberechtigten zusammen
Erziehung und Entwicklungsförderung gelingt am Besten im Dialog und in gegenseitiger Wertschätzung. Der Austausch erfolgt über Telefonate, Besuche, Elternabende und gemeinsame Gespräche über die Entwicklung der Kinder. Planungen zur Entwicklungsförderung im Sinne einer differenzierten und interdisziplinären Förderplanung sind ein wesentlicher inhaltlicher Bestandteil.
Über die Jahre einer schulischen Laufbahn hinweg verändern sich die Themen. Gemeinsam, in Kooperation mit Ihnen gestalten wir die Erziehung Ihrer Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.
Über die Jahre einer schulischen Laufbahn hinweg verändern sich die Themen. Gemeinsam, in Kooperation mit Ihnen gestalten wir die Erziehung Ihrer Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.