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Das Bild zeigt einen jungen Menschen beim Fühlen einer Form.

Mobiler sonderpädagogischer Dienst und Mobile sonderpädagogische Hilfe des Blindeninstituts München

Die mobilen Dienste des Blindeninstituts München bieten Diagnostik, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung/Blindheit und weiteren Beeinträchtigungen vor Ort an, um somit ein inklusives Setting in der Förderung zu ermöglichen.
  •  MSH im Vorschulbereich
  •  MSD im schulischen Kontext
Auf Grundlage der orthoptischen Diagnostik des funktionalen Sehens beraten wir zu Hilfs- und Lehrmitteln und zu methodisch-didaktischen Adaptionen für den Unterricht oder Gruppenarbeit in Kitas und SVE, bieten aber auch fachspezifische Förderung.

Wir sind tätig in Oberbayern, Schwaben und Teilen von Niederbayern. Wir benötigen nur die Einverständniserklärung der Eltern.

Das Formular finden Sie hier:

Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD) in der Blindeninstitutsstiftung

Unser mobiler sonderpädagogische Dienst Sehen (MSD) fördert die Inklusion von Schüler*innen an Regel- oder Förderschulen in den Einzugsgebieten der Blindeninstitute. Er richtet sich an blinde/sehbehinderte sowie taubblinde/hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche, die eine eingeschränkte geistige, körperliche und motorische Entwicklung haben. Wir beraten und fördern fachspezifisch, unabhängig vom Förderort oder von der Schule, die das Kind besucht.

Blick von schräg oben auf einen Laptop, der auf einen Tisch steht. Vor dem Laptop steht eine Braille-Zeile, die den Text in Punktschrift ausgibt. Rechts angeschnitten ist ein Jugendlicher, der eine Hand auf der Laptop-Tastur hat und eine Hand auf der Braille-Zeile. Im Hintergrund ist ein erwachsener Mann von den Oberschenkeln bis zum Bauch zu sehen.

Blindeninstitut München / Mobiler sonderpädagogischer Dienst

Christian Biber
Leitung Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
Tel. 0173 2623072
christian.biber@blindeninstitut.de

Alle Angebote im Blindeninstitut München

Wir bieten neben mobilen sonderpädagogischen Angeboten und der Frühförderung, insbesondere schul und schulergänzende Lern- und Lebensperspektiven für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit weiterem Förderbedarf.