Zum Inhalt springen
Auf dem Foto sind eine Frau und ein lachendes Kind zu sehen. Die Frau umarmt dabei das Kind.

Das ist uns wichtig

Leitbild in Leichter Sprache

„Menschen sind das Wichtigste”

Wir sagen:

Jeder Mensch ist einzigartig.

Das heißt:
Jeder Mensch ist anders.
Und jeder Mensch ist besonders.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbst∙bestimmung.

Das heißt:
Jeder Mensch soll selbst entscheiden:
So möchte ich leben.
Das möchte ich machen.
Und das möchte ich nicht machen.
Jeder Mensch soll selbst∙bestimmt leben.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe.

Das heißt:
Wir leben zusammen in einer Gesellschaft.
Und jeder Mensch soll am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Und jeder Mensch darf überall mitmachen.
Und jeder Mensch darf mitbestimmen. 

Jeder Mensch hat ein Recht auf Respekt. Und jeder Mensch hat ein Recht auf Würde.

Das heißt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Deshalb müssen wir jeden Menschen gut behandeln.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Heimat.

Das heißt:
Jeder Mensch braucht ein Zuhause.
In seinem Zuhause soll jeder Mensch sich wohl∙fühlen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung.

Das heißt:
Jeder Mensch darf zur Schule gehen.
Und jeder Mensch darf lernen.

Unser Ziel:

Jeder Mensch soll selbst∙bestimmt leben.

Auch Menschen mit Behinderung sollen selbst∙bestimmt leben.
Dabei möchten wir den Menschen helfen.
Das wollte auch der Gründer von der Blinden∙instituts∙stiftung.
Deshalb gibt es die Blinden∙instituts∙stiftung.


Die Blinden∙instituts∙stiftung gibt es schon sehr lange.
Deshalb wissen wir sehr viel über Seh∙behinderung.
Und wir wissen sehr viel über Blindheit.
Die Menschen sollen sich bei uns wohl∙fühlen.
Und wir möchten die Menschen fördern.
Deshalb möchten wir auch immer dazu∙lernen.

Zum Beispiel fragen wir Fach∙leute: Was können wir besser machen?
Fach∙leute wissen nämlich über bestimmte Sachen besonders viel.
So erweitern wir unser Wissen ständig.
Und so können wir Menschen mit Behinderungen besser helfen.

Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch hat andere Dinge erlebt. Deshalb braucht auch jeder Mensch eine andere Betreuung. Wir möchten jedem Menschen die beste Betreuung geben. Das ist sehr wichtig für uns.

Manche Menschen mit Behinderung brauchen viel Hilfe.
Manche Menschen mit Behinderung brauchen vielleicht weniger Hilfe.
Wir möchten allen diesen Menschen helfen.
Die Menschen bei uns sollen wissen:
Ich bin ein wertvoller Mensch.
Ich fühle mich wohl.
Mir geht es körperlich gut.
Die Menschen hier behandeln mich nämlich gut.

Wir haben eine gute Beziehung zu den Menschen bei uns

Das heißt:
Wir gehen gut miteinander um.
Wir beachten die Wünsche von den Menschen bei uns.
Wir haben Verständnis für andere Menschen.
Nur so können wir die Menschen bei uns gut betreuen.

Wir betreuen die Menschen mit Behinderung in kleinen Gruppen.
So haben wir für jeden einzelnen Menschen genug Zeit.
Die Menschen können sich miteinander austauschen.
Und niemand muss alleine sein.
So können wir von den anderen Menschen lernen.

Wir feiern auch oft Feste zusammen.
Feste machen allen Menschen Spaß.
Und Feste machen unser Zusammen∙leben schöner.

Wir sind tolerant gegenüber allen Menschen.

Das heißt:
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Zum Beispiel glauben nicht alle Menschen an Gott.
Oder haben verschiedene Meinungen zu Politik.
Das ist in Ordnung.
Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben.
Wir sind mit der Meinung von anderen Menschen vielleicht nicht immer einverstanden. Trotzdem behandeln wir alle Menschen gut.
Und trotzdem behandeln wir alle Menschen gleich.

Das war auch sehr wichtig für den Gründer von der Blinden∙instituts∙stiftung. Wir halten uns an den Wunsch von dem Gründer.

„So arbeiten wir zusammen”

Bei der Blinden∙instituts∙stiftung arbeiten viele Menschen. Diese Menschen kümmern sich um die Menschen mit Behinderung. Wir nennen diese Menschen: Mitarbeiter.

Bei uns arbeiten Männer.
Und bei uns arbeiten Frauen.
Manchmal ist das Berufs·wort für Frauen anders.

Zum Beispiel:
Eine Frau ist eine Mitarbeiterin.
Wir benutzen im Text nur das männliche Berufs∙wort.
Aber wir meinen auch Frauen.
Dann ist der Text einfacher zu lesen.

Die Mitarbeiter haben verschiedene Berufe.

Zum Beispiel:
  • Lehrer.
  • Oder Erzieher.

Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel:
  • In der Schule.
  • Oder in der Wohn∙gruppe.
  • Oder in der Werk∙stätte

Alle Mitarbeiter sind gleichwertig.

Das heißt:
Jeder Mitarbeiter ist wichtig.
Und jeder Mitarbeiter macht wichtige Arbeit.

Alle Mitarbeiter gehen respektvoll miteinander um.

Das heißt:
Jeder Mitarbeiter achtet die anderen Mitarbeiter.
Und jeder Mitarbeiter ist nett zu den anderen Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter sollen ihre Arbeit gut machen. Und die Mitarbeiter sollen sich bei der Arbeit wohl∙fühlen. Das möchte die Blinden∙instituts∙stiftung.

Die Blinden∙instituts∙stiftung besteht aus verschiedenen Blinden∙instituten.
Blinden∙institute sind unsere Einrichtungen für Menschen mit Seh∙behinderung.
Eine Einrichtung ist ein großes Haus.
In diesem Haus betreuen wir die Menschen mit Seh∙behinderung.
Blinden∙institute gibt es in verschiedenen Städten.

Zum Beispiel:
  • Würzburg
  • München
  • Regensburg
Die Blinden∙institute tauschen ihr Wissen mit den anderen Blinden∙instituten aus.
So können die Mitarbeiter ihr Wissen erweitern.
Und die Menschen mit Seh∙behinderung immer gut betreuen.

Die Blinden∙instituts∙stiftung macht Dienst∙vereinbarungen.
In den Dienst∙vereinbarungen stehen bestimmte Regeln.

Zum Beispiel:
So gehen wir mit kranken Mitarbeitern um.
Oder: So lange darf ein Mitarbeiter frei∙machen. 
Die Regeln sollen gerecht sein.
Und alle sollen sich an die Regeln halten. 

Die Mitarbeiter tragen gemeinsam Verantwortung.

Das heißt:
Jeder Mitarbeiter hat eine wichtige Aufgabe.
Und diese Aufgabe soll der Mitarbeiter gut machen.
Aber der Mitarbeiter soll nicht nur seine Aufgabe gut machen.
Der Mitarbeiter soll sich auch an unser Leit∙bild halten.

Im Leit∙bild steht:
  • So leben wir zusammen. 
  • So arbeiten wir zusammen.
  • Das ist wichtig für uns.
  • Deshalb setzen wir uns für Menschen mit Behinderung ein.

Unsere Mitarbeiter sollen ihren Beruf gut machen. Und unsere Mitarbeiter sollen immer dazu∙lernen. Es gibt immer neue Entwicklungen.

Zum Beispiel:
  • neue Geräte.
  • Oder neue Arbeits∙weisen.
Unsere Mitarbeiter sollen neue Entwicklungen kennen∙lernen.
Nur so können unsere Mitarbeiter auch in Zukunft gut arbeiten.

Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Fort·bildungen an.
Auf Fort·bildungen lernen unsere Mitarbeiter bestimmte Sachen.
Auf jeder Fort∙bildung können die Mitarbeiter andere Sachen lernen.

Zum Beispiel:
So muss ich mit Medikamenten umgehen.
Oder: So kann ich mit den Menschen mit Behinderung etwas basteln.

„Wir gehören zur Gesellschaft”

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe. Aber die Aufgabe ist nicht nur wichtig für die Menschen mit Behinderung. Die Aufgabe ist wichtig für die ganze Gesellschaft. Wir setzen uns für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Und wir richten uns nach der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die UN-Konvention ist ein Vertrag.
Verschiedene Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Auch Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.

In dem Vertrag steht zum Beispiel:
  • Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben. 
  • Menschen mit Behinderung sollen selbst∙bestimmt leben.
In Deutschland gibt es verschiedene Parteien.
Parteien vertreten bestimmte Interessen.
Und Parteien machen Politik.

Die Blinden∙instituts∙stiftung gehört zu keiner Partei.
Unser einziges Interesse sind die Menschen mit Behinderung.
Deshalb vertreten wir in der Gesellschaft die Rechte von den Menschen mit Behinderung.

Wir möchten Menschen mit Behinderung Mut machen. Und wir möchten Menschen mit Behinderung Kraft geben. Menschen mit Behinderung sollen für sich selbst sprechen.

Das heißt:
Menschen mit Behinderung sollen auch Politik machen.

Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung können in einen Verband eintreten.
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in dem Verband haben bestimmte Interessen.
Die Menschen setzen sich für ihre Interessen ein. 

Manche Menschen sagen vielleicht:
Menschen mit Behinderung sollen weniger Rechte haben.
Diesen Menschen sagen wir: Eure Meinung ist falsch.
Menschen mit Behinderung gehören nämlich auch zu unserer Gesellschaft.

Die Blinden∙instituts∙stiftung gehört zu unserer Gesellschaft. Deshalb gehen wir an die Öffentlichkeit.

Das heißt:
Wir machen bei öffentlichen Veranstaltungen mit.
Und wir gehen mit den Menschen mit Behinderung auf Feste.
Und wir erklären anderen Menschen:
Das machen wir.
Und deshalb ist unsere Arbeit wichtig.

Wir sind gast∙freundlich gegenüber anderen Menschen.

Das heißt:
Wir machen gerne Veranstaltungen in unseren Einrichtungen.
Und wir machen gerne Feste in unseren Einrichtungen.
Die Veranstaltungen sind nicht nur für uns.
Auch andere Menschen dürfen uns gerne besuchen.
Dann freuen wir uns.
Wir haben im Leit∙bild gezeigt:
  • So leben wir zusammen.
  • So arbeiten wir zusammen.
  • Das ist wichtig für uns.
  • Deshalb setzen wir uns für Menschen mit Behinderung ein.

Wir möchten uns auch in Zukunft für Menschen mit Behinderung einsetzen.
Deshalb brauchen wir auch in Zukunft:
  • Gute Mitarbeiter
  • Eine gute Ausstattung.
  • Und genug Geld für unsere Ziele
  • Dann kann die Blinden∙instituts∙stiftung weiter so gut arbeiten.
Wir sind die Blinden∙instituts∙stiftung.
Wir kümmern uns um Menschen mit Seh∙behinderung.


Menschen mit Seh∙behinderung können schlecht sehen.
Oder sind blind.
Manche Menschen mit Seh∙behinderung haben auch noch andere Behinderungen.
Zum Beispiel:
Diese Menschen können nicht hören.
Oder diese Menschen können nicht laufen.
Bei uns können diese Menschen wohnen.
Und zur Schule gehen.
Und arbeiten.
Oder wir betreuen diese Menschen in einer anderen Schule.
Oder wir betreuen diese Menschen in ihrer eigenen Wohnung.

Wir möchten unser Leit∙bild vorstellen.
Im Leit∙bild steht:
  • So leben wir zusammen.
  • So arbeiten wir zusammen.
  • Das ist wichtig für uns.
  • Deshalb setzen wir uns für Menschen mit Behinderung ein.

Das Leitbild in Leichter Sprache zum Download:

Die Blinden∙instituts∙stiftung in leichter Sprache

Stiftungszweck und Leitbild

Blindeninstitutsstiftung - Überblick

Seit unserer Gründung im Jahr 1853 hat sich vieles verändert. Doch noch immer stehen bei uns die Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung im Mittelpunkt.

Ein Kind liegt auf einem Spielteppich und lächelt.