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In einem dunklen Raum sitzt ein kleines Mädchen im Rollstuhl. Vor ihm kniet ein Mann, der einen Glitzerstab mit Bändern in der Hand hält. Das Mädchen greift nach den Bändern und lacht.

Unser Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende

Wir qualifizieren unsere Mitarbeitenden in drei Stufen: Basiswissen Sehen, spezifisches Fachwissen Sehen und Expertenwissen Sehen. Bereits im Basiswissen sind die Grundlagen und Kernprinzipien des menschlichen Auges, die Grundzüge der Seh- und Wahrnehmungsförderung, der Einsatz von Hilfsmitteln sowie die grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen enthalten. Über dieses Basiswissen verfügen alle therapeutischen, pflegerischen und pädagogischen Mitarbeitenden in der Blindeninstitutsstiftung.

Zum spezifischen Fachwissen gehört ein vertieftes Verständnis der Sehdiagnostik und die daran angepasste Förder- und Teilhabeplanung. Fundiertes Expertenwissen benötigen Mitarbeitende, die sich aufgrund ihrer Funktion detailliert mit dem Thema Sehen und seinen vielen Ausprägungen beschäftigen und andere Mitarbeitende in diesem Bereich schulen können. Dieses Expertenwissen wird durch umfassende interne und externe Weiterbildungen, zum Beispiel bei der JWK-Akademie als auch durch fachspezifische Ausbildungen erworben.
 

Fort- und Weiterbildung

Die Blindeninstitutsstiftung sorgt dafür, dass die Kernkompetenz Sehen weiter gestärkt wird. Wir schulen kontinuierlich unsere Mitarbeitenden in allen Aspekten des Kompetenzfelds Sehens, stellen notwendige Hilfsmittel bereit und schaffen spezielle Strukturen, um den interdisziplinären Austausch zum Thema Sehen zu intensivieren.

Eine ältere Person füllt mit einem Bleistift einen Testbogen auf dem Tisch vor sich aus.

Kompetenzfeld Sehen

Mehr als 80 Prozent unserer Umwelt nehmen wir über die Augen wahr. Damit ist das menschliche Auge unser wichtigstes Sinnesorgan. Es ist unsere Kamera, mit der wir unsere Umgebung entdecken, uns orientieren und uns bewegen. Es ist unser Scanner, mit dem wir nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch die Gefühle unseres Gegenübers erfassen können

In einem dunklen Raum sitzt ein kleines Mädchen im Rollstuhl. Vor ihm kniet ein Mann, der einen Glitzerstab mit Bändern in der Hand hält. Das Mädchen greift nach den Bändern und lacht.

Unsere Kompetenzfelder

Nicht nur unser Kernanliegen Sehen gehört zu unseren Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit mit Mehrfachbehinderten Menschen weisen wir auch Expertise in weiteren Feldern auf, um auf all unsere Klienten und Klientinnen so individuell wie möglich eingehen zu können.

Ein Junge sieht mit wenig Abstand auf einen Monitor, der schwarze Linien eines Ausmalbildes zeigt. Er trägt ein Brille mit rötlichen Gläsern und hat die Hand im Mund. Im Hintergrund ist eine Frau, die mit ihrem Zeigefinger auf den Monitor deutet.