Unser Angebot der Frühförderung Sehen unterstützt Sie in diesen Situationen:
- Sie sind verunsichert, weil ihr Kind nur flüchtig Blickkontakt aufnimmt, häufig über Hindernisse stolpert oder sich zum Sehen annähert, und fragen sich, ob dies mit dem Sehen zusammenhängt.
- Sie haben für ihr Kind eine medizinische Diagnose erhalten oder sind von Ihrem Kinderarzt oder anderer Stelle an uns verwiesen worden.
- Sie interessieren sich für die Mitarbeit in der Frühförderung Sehen.
- Sie möchten sich grundsätzlich über unsere Einrichtung informieren.
Was ist Frühförderung?
Die Frühförderung Sehen ist ein frühes Angebot für Familien mit Kindern, die eine Seheinschränkung haben. Unser Team unterstützt und berät in allen mit der kindlichen Entwicklung zusammenhängenden Fragen.
Wir fördern Säuglinge und Kinder mit Sehbeeinträchtigungen von Geburt an bis zum Schuleintritt. Die Sehbeeinträchtigungen reichen von Sehauffälligkeiten über Sehbehinderungen bis hin zu Blindheit. Manche der von uns geförderten Kinder haben zusätzlich eine verzögerte Entwicklung im kognitiven, motorischen oder sprachlichen Bereich als auch eine Hör- oder Mehrfachbehinderung.
Ursachen für Sehauffälligkeiten können Schädigungen sein, die direkt mit den Augen zusammenhängen, sogenannte okuläre Diagnosen. Weiterhin kommen zerebrale visuelle Verarbeitungsstörungen vor, also Schädigungen in der Verarbeitung von Seheindrücken. Beide Ursachen können auch zusammen auftreten.
Sehauffälligkeiten zeigen sich im Alltag: Sie haben Auswirkungen auf Kommunikation, Sehen und Bewegung, ausdauerndes Sehen in der Nähe oder alltagspraktische Fertigkeiten. Unser Frühförderteam führt direkt bei Ihnen eine Sehüberprüfung durch und beobachtet dabei, wie Ihr Kind das Sehen im Alltag, zum Beispiel beim Spielen, funktional einsetzt. Dabei achtet es darauf, ob noch weitere Entwicklungsbereiche neben dem Sehen betroffen sind. Auch bei der Förderung sind wir bei Ihnen in der Familie oder der Kindertageseinrichtung vor Ort: So stärken wir Ihr Kind in seinem direkten Lebensumfeld und in engem Austausch mit Ihnen.
Wir arbeiten in einem interdisziplinären Expertenteam aus Heil- und Sozialpädagogik, Orthoptik und Psychologie, deren Mitglieder sich eng mit allen medizinisch-therapeutischen Fachkräften abstimmen.
Wir fördern Säuglinge und Kinder mit Sehbeeinträchtigungen von Geburt an bis zum Schuleintritt. Die Sehbeeinträchtigungen reichen von Sehauffälligkeiten über Sehbehinderungen bis hin zu Blindheit. Manche der von uns geförderten Kinder haben zusätzlich eine verzögerte Entwicklung im kognitiven, motorischen oder sprachlichen Bereich als auch eine Hör- oder Mehrfachbehinderung.
Ursachen für Sehauffälligkeiten können Schädigungen sein, die direkt mit den Augen zusammenhängen, sogenannte okuläre Diagnosen. Weiterhin kommen zerebrale visuelle Verarbeitungsstörungen vor, also Schädigungen in der Verarbeitung von Seheindrücken. Beide Ursachen können auch zusammen auftreten.
Sehauffälligkeiten zeigen sich im Alltag: Sie haben Auswirkungen auf Kommunikation, Sehen und Bewegung, ausdauerndes Sehen in der Nähe oder alltagspraktische Fertigkeiten. Unser Frühförderteam führt direkt bei Ihnen eine Sehüberprüfung durch und beobachtet dabei, wie Ihr Kind das Sehen im Alltag, zum Beispiel beim Spielen, funktional einsetzt. Dabei achtet es darauf, ob noch weitere Entwicklungsbereiche neben dem Sehen betroffen sind. Auch bei der Förderung sind wir bei Ihnen in der Familie oder der Kindertageseinrichtung vor Ort: So stärken wir Ihr Kind in seinem direkten Lebensumfeld und in engem Austausch mit Ihnen.
Wir arbeiten in einem interdisziplinären Expertenteam aus Heil- und Sozialpädagogik, Orthoptik und Psychologie, deren Mitglieder sich eng mit allen medizinisch-therapeutischen Fachkräften abstimmen.
Warum eine spezifische Frühförderung Sehen?
Das Sehen hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung Ihres Kindes. Im normalen Verlauf der Sehentwicklung sind durch die Umwelt ausreichend Sehreize vorhanden, damit sich Sehen gut entwickelt. Die Netzhaut des Auges und die Sehrinde im Gehirn müssen sich ausdifferenzieren können. Aus verschiedenen Gründen wie Erkrankungen der Augen, Schielen, Fehlsichtigkeit oder Hirnschädigungen kann diese Entwicklung unterbrochen oder eingeschränkt sein.
In diesem Fall sind die durch die Umwelt gegebenen visuellen Reize nicht mehr ausreichend. Sie müssen zum Beispiel kontrastreicher oder größer vermittelt werden, damit weiterhin eine Stimulation der Zusammenarbeit von Netzhaut und Sehrinde stattfindet und sich das Sehen weiter entwickeln kann.
In diesem Fall sind die durch die Umwelt gegebenen visuellen Reize nicht mehr ausreichend. Sie müssen zum Beispiel kontrastreicher oder größer vermittelt werden, damit weiterhin eine Stimulation der Zusammenarbeit von Netzhaut und Sehrinde stattfindet und sich das Sehen weiter entwickeln kann.
Wie erkenne ich Sehbeeinträchtigungen und was kann ich tun?
Sie beobachten die folgenden Verhaltensweisen bei Ihrem Kind, die auf eine Seheinschränkung hinweisen können. Oder Sie erhalten von anderen Betreuungspersonen Hinweise auf eine Beeinträchtigung des Sehens, wie:
- Fehlende oder zögerliche Aufnahme von Blickkontakt
- Kurze oder flüchtige Fixation von Objekten; Vorbeigreifen an Objekten
- Starkes Annähern; Übersehen von Hindernissen
- Schielen oder Augenzittern; Verdrehen der Augen, ohne etwas anzuschauen
- Zwanghafte Drehung oder Neigung des Kopfes
- Blendempfindlichkeit oder Lichtscheu
- Bevorzugte Hinwendung zu Lichtquellen
- Schwierigkeiten bei Dämmerung oder Dunkelheit
- Geringe Ausdauer bei visuellen Aufgaben, zum Beispiel wenig Interesse an Bilderbüchern; Vorliebe für Tätigkeiten ohne visuelle Beteiligung
- Schwierigkeiten beim Malen, Basteln, Puzzeln oder Bauen; Spielen, ohne hinzuschauen
- Probleme in der Farbzuordnung oder -benennung
- Schwierigkeiten beim Treppensteigen
- Unsicherheit und Orientierungslosigkeit in fremder Umgebung
Was kostet die Frühförderung Sehen?
Frühförderleistungen sind ein für Familien kostenfreies Angebot. Die Finanzierung erfolgt über die jeweils zuständigen Sozialhilfeträger. Der Anspruch darauf ist im Sozialgesetzbuch IX und XII geregelt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung der Frühförderleistungen für Ihr Kind.
Wie läuft eine erste Beratung der Frühförderung Sehen ab?
In einer unverbindlichen Erstberatung informieren wir Sie über die möglichen Inhalte und Schwerpunkte einer frühen Förderung für ihr Kind. Nach telefonischer Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Termin bei Ihnen zuhause oder in den Räumen des Blindeninstituts. Sie entscheiden zusammen mit uns, ob unser Angebot für Sie und Ihr Kind eine geeignete Unterstützung sein kann.
An erster Stelle der Eingangsdiagnostik steht die Sehüberprüfung. Idealerweise liegen uns zu Beginn bereits die Ergebnisse einer augenärztlichen Untersuchung vor. Dort wird überprüft, inwieweit eine organische Schädigung vorliegt. Im Rahmen der augenärztlichen Behandlung können Sehhilfen wie eine Brille verordnet werden. Auch eine sogenannte Okklusionsbehandlung kann bei frühkindlicher Sehschwäche und beim Schielen sinnvoll sein. Dabei wird das gut sehende Auge mit einem Augenpflaster abgeklebt.
Auch nach optimaler augenärztlicher Versorgung können weiterhin Sehprobleme bestehen. Im Rahmen unserer Eingangsdiagnostik überprüfen wir das Sehvermögen im Alltag. Hierzu gehören die orthoptische Beobachtung und die Analyse des funktionalen Sehens.
An erster Stelle der Eingangsdiagnostik steht die Sehüberprüfung. Idealerweise liegen uns zu Beginn bereits die Ergebnisse einer augenärztlichen Untersuchung vor. Dort wird überprüft, inwieweit eine organische Schädigung vorliegt. Im Rahmen der augenärztlichen Behandlung können Sehhilfen wie eine Brille verordnet werden. Auch eine sogenannte Okklusionsbehandlung kann bei frühkindlicher Sehschwäche und beim Schielen sinnvoll sein. Dabei wird das gut sehende Auge mit einem Augenpflaster abgeklebt.
Auch nach optimaler augenärztlicher Versorgung können weiterhin Sehprobleme bestehen. Im Rahmen unserer Eingangsdiagnostik überprüfen wir das Sehvermögen im Alltag. Hierzu gehören die orthoptische Beobachtung und die Analyse des funktionalen Sehens.
Im Rahmen der Eingangsdiagnostik erfassen wir auch folgende Bereiche:
- Anamnese der Vorgeschichte
- Durchführung einer Entwicklungsdiagnostik und Intelligenzdiagnostik (in den Frühförderstellen in Bayern)
- Überprüfung des funktionalen Sehens
- Zusammenfassung der Ergebnisse unter Einbezug der ärztlichen Befunde
Wie sieht die Förderung konkret aus?
Die Frühförderung erfolgt in der Regel immer im direkten Lebensumfeld des Kindes, also bei Ihnen zuhause und/oder in der Kita. Wir besuchen Sie wöchentlich, beispielsweise für rund 90 Minuten.
Jedes Kind ist einzigartig. Unsere Herausforderung liegt darin, die Fähigkeiten der Kinder zu entdecken, zu beobachten und zu fördern. Hierzu überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, wie wir die Umwelt und die Spielsituationen Ihres Kindes gestalten können, um seine Entwicklung zu unterstützen. Spezifische Fördermaterialien passen wir den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes an.
Da sich eine Beeinträchtigung des Sehens, eine Blindheit oder eine Hör-Sehbehinderung immer auf die gesamte kindliche Entwicklung auswirkt, beobachten wir alle Entwicklungsbereiche. Unsere zentrale Aufgabe besteht darin, die Kinder frühzeitig zu motivieren, ihr Sehvermögen bestmöglich zu nutzen und ihre kompensatorischen Fähigkeiten wie Hören und Tasten zu schulen.
Wir unterstützen Ihr Kind besonders
Jedes Kind ist einzigartig. Unsere Herausforderung liegt darin, die Fähigkeiten der Kinder zu entdecken, zu beobachten und zu fördern. Hierzu überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, wie wir die Umwelt und die Spielsituationen Ihres Kindes gestalten können, um seine Entwicklung zu unterstützen. Spezifische Fördermaterialien passen wir den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes an.
Da sich eine Beeinträchtigung des Sehens, eine Blindheit oder eine Hör-Sehbehinderung immer auf die gesamte kindliche Entwicklung auswirkt, beobachten wir alle Entwicklungsbereiche. Unsere zentrale Aufgabe besteht darin, die Kinder frühzeitig zu motivieren, ihr Sehvermögen bestmöglich zu nutzen und ihre kompensatorischen Fähigkeiten wie Hören und Tasten zu schulen.
Wir unterstützen Ihr Kind besonders
- in seinen kommunikativen Fähigkeiten,
- bei der Orientierung und Mobilität,
- bei alltagspraktischen Fertigkeiten,
- beim ausdauernden Spiel und Sehanforderungen in der Nähe
- sowie im Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstständigkei
Wie sehen Beratung und Diagnostik im Verlauf aus?
Im Laufe unserer Begleitung beraten wir Sie zu folgenden Themen:
- Kindlicher Entwicklungsverlauf
- Auswirkung der Seheinschränkung
- Hilfsmittel, Spiel- und Fördermaterial
- Erziehungsfragen, Probleme im Alltag
- Auswahl geeigneter Tagesbetreuung/Kita
- Schullaufbahn
- Sozialrechtliche Fragen
- Vernetzung mit weiteren Hilfsangeboten
Mit wem arbeitet das Team der Frühförderung zusammen?
Wir suchen die Verzahnung mit allen medizinischen und pädagogischen Fachpersonen, die an der Förderung Ihres Kindes mitwirken. Wir stimmen Ziele und Methoden der Frühförderung mit Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie dem Kita-Fachpersonal engmaschig ab.
Wir arbeiten im Netzwerk mit
Wir arbeiten im Netzwerk mit
- Kinderarztpraxen und Kinderkliniken
- Augenarztpraxen und Augenkliniken
- Sozialpädiatrische Zentren und Rehakliniken
- Niedergelassene Praxen, zum Beispiel für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
- Interdisziplinäre Frühförderstellen für hörgeschädigte Kinder
- Regionale interdisziplinäre Frühförderstellen
- Regionale schulvorbereitende Einrichtungen
- Regionale Kindertagesstätten und Kinderkrippen
- Beratungsstellen
Für Jobinteressierte:
Was muss ich fachlich mitbringen und wie kann ich mich für die Frühförderung Sehen bewerben?
Um unsere Frühförderung sehbeeinträchtigter Kinder so umfassend, individuell und qualitativ hochwertig anbieten zu können, sind wir auf motivierte, kompetente und engagierte Mitarbeitende angewiesen.
Sie haben einen Abschluss in Heil- und Sozialpädagogik, Orthoptik oder vergleichbare Fachbereiche? Wir suchen stets kompetente Unterstützung für unsere Frühförderung-Teams in Aschaffenburg, Erfurt, Kulmbach, München, Rückersdorf bei Nürnberg, Regensburg, Schmalkalden und Würzburg.
Sie haben einen Abschluss in Heil- und Sozialpädagogik, Orthoptik oder vergleichbare Fachbereiche? Wir suchen stets kompetente Unterstützung für unsere Frühförderung-Teams in Aschaffenburg, Erfurt, Kulmbach, München, Rückersdorf bei Nürnberg, Regensburg, Schmalkalden und Würzburg.