SCHWERPUNKT SCHULE UND LEBEN – HINGESCHAUT
Lernen unter dem Dach DER BLINDENINSTITUTSSTIFTUNG ...
Unsere Schulstufen
In den meisten unserer Schulen gibt es schulvorbereitende Einrichtungen (SVE), Grundschulstufe, Mittelschulstufe und Berufsschulstufe. Alle Schulstufen haben eine differenzierte Ausrichtung, die Klassen bestehen in der Regel jeweils aus fünf bis dreizehn Schülerinnen und Schülern.
STUFE 1:
SCHULVORBEREITENDE STUFE (SVE)
In den schulvorbereitenden Gruppen begleiten wir Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung ab drei Jahren bis zur Einschulung. Hier erfahren die Kinder von Beginn an eine achtsame und liebevolle Begleitung beim Ausbau ihrer sozialemotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Entwicklungsgemäße Spielangebote, Musik und Bewegung gehören ebenso zum Alltag wie die Förderung der Wahrnehmung und der Kommunikation. Die Kinder lernen, Vertrauen in die sozialen Beziehungen in einem für sie neuen Umfeld zu entwickeln. Große Aufmerksamkeit schenken wir hierbei einer behutsamen Eingewöhnungsphase, in der wir uns an den Bedürfnissen der neuen Kinder und ihrer Eltern orientieren.
STUFE 2:
GRUNDSCHULSTUFE
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Regel mit sechs Jahren eingeschult. Die Inhalte der Grundschulstufe werden bei sehbehinderten und blinden Kindern auf fünf Schuljahre verteilt. Nach dem fünften Schulbesuchsjahr ist entweder der Übertritt an eine weiterführende Schule oder der Besuch der eigenen Mittelschulstufe möglich.
STUFE 3:
MITTELSTUFE
Die Mittelschulstufe umfasst die Jahrgangsstufe 5 bis 9; die Unterrichtsinhalte richten sich nach den jeweils gültigen Lehrplänen. Am Ende der Mittelschulstufe ermöglichen wir einen Schulabschluss je nach Lehrplan oder einen weiteren Besuch der Berufsschulstufe.
STUFE 4:
BERUFSSCHULSTUFE
In der drei- bis vierjährigen Berufsschulstufe bereiten wir die jungen Erwachsenen auf eine Tätigkeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder den Besuch einer Förderstätte vor.
UNSER SCHULPERSONAL
An unseren Schulen arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus fast 20 verschiedenen Berufsgruppen eng zusammen. Dazu zählen:
- Förderschul-, Grundschul- und Fachlehrkräfte
- Heilpädagoginnen und -pädagogen
- Werkmeisterinnen und Werkmeister
- Heilpädagogische Unterrichtshilfen
- Pflegekräfte
Die Schulen an unseren Blindeninstituten sind Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Sehen und weiterer Förderbedarf. Sie bieten den blinden und sehbehinderten, oft mehrfachbehinderten oder taubblinden/hörsehbehinderten Kindern und Jugendlichen ganz unterschiedliche Lern- und Förderangebote an. Das breiteste Spektrum hat die Graf-zu-Bentheim-Schule in Würzburg:
- Schulvorbereitende Gruppen (SVE)
- Abteilung für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler und „Offene Schule“ mit offenem Ganztagsangebot für Kinder mit und ohne Behinderung
- Abteilung für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Berufsschulstufe für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Abteilung für komplex behinderte Schülerinnen und Schüler
- Abteilung für taubblinde/hörsehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Abteilung für Konduktive Förderung
- Sonderpädagogische Intensivklassen
- Klassen für Schülerinnen und Schüler in der Klinik am Greinberg
... und in anderen Schulen
Unser mobiler sonderpädagogischer Dienst Sehen (MSD) fördert die Inklusion von Schülerinnen und Schülern an Regel- und Förderschulen in den Einzugsgebieten der Blindeninstitute. Er richtet sich an blinde/sehbehinderte sowie taubblinde/hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche, die eventuell auch eine eingeschränkte geistige, körperliche und motorische Entwicklung haben. Wir beraten und fördern fachspezifisch, unabhängig vom Förderort oder von der Schule, die das Kind besucht.
Mehr Informationen zu unserem Angebot unter www.blindeninstitut.de/schule